Er hat den Dreh raus

 

 

Jürg Bieri ist der Hogantdrechsler.
In der vierten Generation Zimmermann hat er das Holz so zu sagen im Blut. Von klein auf verbrachte er viel Zeit in der Werksatt seines Grossvaters und seines Vaters. Im Alter von fünfzehn Jahren entdeckte er das Drechseln für sich. Anfangs noch mit Hilfe einer Bohrmaschine, welche das Holzstück für ihn drehte und später dann mit richtigen Drechselbänken, formt er nun seit mehr als zwanzig Jahren kleine Kunstwerke aus Holz.

Im Oberemmental hat Jürg zusammen mit seiner Familie, die ihn tatkräftig unterstützt ein kleines Paradies. Die Liegenschaft ist seit urzeiten in Familienbesitz und bietet die Möglichkeit ein paar Tiere zu halten und sich in Selbstversorgung zu üben. Von fast jeder Ecke sieht man den Hohgant. Was lag da näher als sich "Hogantdrechsler" zu nennen?

Hogantdrechsler | Jürg Bieri | 3537 Eggiwil

E-Mail: info(at)hogantdrechsler.ch


Hogant = Hohgant
Da man den "Hohgant" im Dialekt mit einem kurzen "o" ausspricht haben wir uns für die Schreibweise "Hogant" entschieden.



Den hogantdrechsler findet ihr auch auf instagram.